50 Jahre KÄLTE-KLIMA Hameln



1961 übernimmt der Ingenieur Gerhard Bertuleit die Firma Kälte-Röser aus Hameln und legt damit den Grundstein der KÄLTE-KLIMA Unternehmensgruppe die heute mit sechs Standorten und 140 Mitarbeiter/-innen zu den 15 führenden Unternehmen der Branche gehört.
Zehn Jahre nach der Übernahme fand 1971 die Fusion mit dem Handwerksbetrieb der Familie Müller aus Hameln zur KÄLTE-KLIMA GmbH Bertuleit & Müller statt.
1985, mit der Übernahme des Unternehmens durch die Ingenieure Reiner Bertuleit und Kurt Bökenkröger, wurde der Firmensitz in die Wallbaumstraße 15 in Hameln verlegt. Mit dem Generationenwechsel erweiterten sich die Kundenbeziehungen und der Wirkungskreis. Durch Firmenübernahmen und Neugründungen ist heute ein Firmenverbund mit sechs ausführenden Betrieben und fünf weiteren externen Betriebsstätten entstanden, dessen Sitz mit der übergeordneten Verwaltung auch heute noch Hameln ist.

Während sich die Firma rasant entwickelt hat, hat sich auch die Kälte- und Klimatechnik ständig verändert. In den Gründungsjahren hat der Kundenkreis aus Metzgereien, Bäckereien, Lebensmittelgeschäften und Privatkunden bestanden. Für 14 Firmen wie AEG, Bosch, Liebherr usw. wurde Kundendienst an Kühlschränken und Gefriertruhen ausgeführt. Ende der 60er Jahre rentierte sich die Reparatur von Haushaltskühlschränken nicht mehr, da sich diese zum Wegwerf- Produkt entwickelten.
Die Anwendung der Kälte-Klimatechnik wurde jedoch immer vielfältiger. Zahlreiche Anwendungen im Bereich der Industrie sowie das Entstehen von Supermärkten eröffnete neue Geschäftsfelder.
Von besonderer Bedeutung ist es, die notwendige Kühlkette in der Lebensmittel- und Einzelhandelsbranche  von der Herstellung der Produkte bis zum Verkauf im Geschäft sicher zu stellen. Als einer  der ältesten Kunden gilt hier die Champignon-Zucht Dohme in Höfingen, für die KÄLTE-KLIMA über viele Jahrzehnte zahlreiche Kältesysteme zur Wachstumssteuerung und Lagerung errichtet hat.

Bis heute wurden mehr als 25.000 Kälte- und Klimaanlagen betreut, der Großteil wurde  von KÄLTE-KLIMA - sowohl im In- als auch im Ausland - errichtet. So werden z.B. zur Zeit Kühlsysteme für eine Solarfabrik in Malaysia gebaut. Namenhafte Großkunden wie vodafone, Edeka, REWE, Gerry Weber und viele Industriebetriebe sowie führende Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen gehören zum Kundenkreis. Besonderer Schwerpunkt der Tätigkeit ist dabei der Kundendienst. Der TAG+NACHT=SERVICE sichert den Kunden eine angemessene Reaktion zu jeder Zeit an jedem Tag der Woche zu.

Auch das ehrenamtliche Engagement spielt eine große Rolle bei KÄLTE-KLIMA. Bereits Gerhard Bertuleit wirkte in der entstehenden Branche als Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Berufsverbandes VDKF. Seit 23 Jahren leitet Reiner Bertuleit die Landesinnung für Kälte-Klimatechnik Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. Das ehrenamtliche Engagement wird von vielen Mitarbeitern durch mitwirken in berufsständischen Organisationen und Prüfungsausschuss gelebt.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Einsatzfelder für Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik in den nächsten Jahren weiter wachsen. Die positive Entwicklung von KÄLTE-KLIMA wird fortgesetzt.